Aktion Familienfasttag: Schüler*innen engagieren sich für Hilfsprojekt

BAUMGARTENBERG. Auch in diesen schwierigen Zeiten beteiligten sich die Schüler*innen der BBS Baumgartenberg an einem wohltätigen Projekt der katholischen Frauenbewegung Baumgartenberg, um Menschen in benachteiligten Gebieten zu unterstützen.

Die Aktion Familienfasttag wird seit 1958 jedes Jahr organisiert und österreichweit unter dem Motto „Teilen“ durchgeführt.

Da das traditionelle schulinterne Fastensuppenessen an der Schule auch heuer nicht möglich war, wurde im Rahmen der Wirtschaftswerkstatt von den Schülern der Abschlussklassen der Fachschulen bereits zum zweiten Mal ein alternatives Projekt durchgeführt: „Suppenwürze to go“.

Nach erfolgreicher Rezeptsuche begannen die Schüler*innen eifrig mit der Umsetzung des geplanten Projektes. Für die Herstellung wurde ausschließlich regionales Gemüse verarbeitet. Die fertige Suppenwürze wurde in Gläser abgefüllt, die die Katholische Frauenbewegung Baumgartenberg zur Verfügung stellte. Eigens designte Etiketten geben Auskunft über die enthaltenen Zutaten und Haltbarkeit. Außerdem haben die Schüler*innen ein Rezept zur freien Entnahme gestaltet.

Die fertigen Produkte wurden am 2. Fastensonntag anlässlich der Aktion „Familienfasttag“ nach dem Gottesdienst zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt dem diesjährigen Schwerpunktprojekt für die Philippinen der Katholischen Frauenbewegung zugute. In den Projekten setzen sich Frauen aktiv für eine Verbesserung der Lebensumstände ein.