Unsere Absolvent*innen berichten

Unzählige Möglichkeiten stehen Absolventen*Absolventinnen der BBS Baumgartenberg (Fachschule + Aufbaulehrgang) hinsichtlich weiterer Ausbildung beziehungsweise Berufswahl offen. Es freut uns besonders, wenn wir die beruflichen Laufbahnen unserer ehemaligen Schüler*innen mitverfolgen dürfen und es macht uns stolz zu sehen, welche großartigen Erfolge erreicht wurden.

Aus den vielfältigen Lebensläufen unserer Absolventen möchten wir an dieser Stelle in den nächsten Monaten einige Karrieren genauer vorstellen:

Julian Peterseil

Abschlussklasse 2016/2017 | Fachschule

Julian durfte bei seinem 8-wöchigen Praktikum zwischen 2. und 3. Klasse der Fachschule das Hotel Villa Seilern Vital Resort in Bad Ischl kennenlernen. Er merkte sofort, dass die Arbeit in einem Hotel für ihn erfüllend sein kann und sie begeisterte ihn von Anfang an. So entschied er sich nach dem Abschluss der Fachschule für den Beruf zum Hotel- und Gastgewerbeassistent. Dank umfangreicher Ausbildung in Küche und Service wurden Julian zwei Lehrjahre angerechnet und er musste nur noch das 3. Lehrjahr absolvieren.

Im Hotel führte ihn sein Weg vom Commis de Rang und Chef de Rang zum Chef de Bar. Bei seiner Arbeit an der Bar reifte sein Interesse für gute Weine und seine Wein-Sommelier-Ausbildung begann step-by-step. Im Moment bereitet er sich für das nächste Level „CMS Certified“ in Juni 2022 vor. Dafür wünschen wir ihm alles Gute!

Seine Zeit im Hotel Villa Seilern wird Julian demnächst beenden und er widmet sich neuen Herausforderungen ist die Arbeit beim „Stanglwirt“ in Going bei Kitzbühel, wo er  als Wein-Sommelier tätig sein wird.

„Ich habe die 3 Schuljahre in Baumgartenberg in sehr positiver Erinnerung und fühlte mich immer sehr wohl.“