BBS Baumgartenberg: Platz für Neues – Neuorientierung

Mit 1. September 2020 übernimmt die erfahrene Pädagogin StR Dipl. Päd. Karin Dachs die Leitung der BBS Baumgartenberg. Nachdem sie drei Jahre lang sehr erfolgreich als Direktorin im Ausbildungszentrum St. Josef in Salzburg tätig war, wurde sie nun vom Trägerverein der Schwestern vom Guten Hirten für Bildung und Erziehung für den Schulstandort Baumgartenberg als Schulleiterin bestellt. 

Die letzten Wochen wurden bereits tatkräftig dafür genützt, um nötige Umstrukturierungen sowohl im Schulgebäude als auch im Ausbildungsschwerpunkt durchzuführen. Unter der neuen Leitung präsentieren die BBS Baumgartenberg am 3. September ihre neue Homepage und das neue Schullogo. Auch im Schulgebäude fanden bereits Entrümpelungs- und Sanierungsarbeiten statt. Gänge und Klassenzimmer erstrahlen in frischen Farben, altes Mobiliar wurde ausgetauscht und Musikinstrumente für den neuen Musikraum wurden angeschafft. Eine brandneue Übungsfirma wird ebenfalls bereits eingerichtet. 

Die BBS Baumgartenberg sind eine katholische Privatschule und Direktorin Karin Dachs möchte die Spiritualität der Kongregation auch in der Schulgemeinschaft leben. Das bedeutet für sie die Entwicklung junger Menschen zu fördern und Leistung zu fordern. „Unser Schulklima soll von Zuwendung, Geborgenheit, Offenheit, Toleranz, Neugierde und sozialem Handeln geprägt sein. In unserem Lebensraum Schule soll nachhaltiges Denken und Handeln, sowie Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt und Gesellschaft entwickelt werden“ so Karin Dachs. 

Die BBS Baumgartenberg ermöglichen Schülerinnen und Schülern als katholische Privatschule denerfolgreichen Einstieg in das Berufsleben und bieten drei unterschiedliche Abschlüsse an:

  • Abschluss der 9.Schulstufe 
  • Abschluss einer dreijährigen Fachschule
  • dreijähriger Aufbaulehrgang mit Matura

Interessenten können sich ab 3.09.2020 auf der neuen Website http://www.bbsbaumgartenberg.at/ informieren. Für Anmeldegespräche steht Frau Direktorin Dachs im Zeitraum von 4. September bis 11. September zur Verfügung.