Katholische Privatschule in Baumgartenberg unter neuer Leitung

BAUMGARTENBERG. Aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb der vom Trägerverein der Schwestern vom Guten Hirten für Bildung und Erziehung betriebenen Schulstandorte Salzburg und Baumgartenberg übernimmt mit 1. September Karin Dachs die Leitung der Berufsbildenden Schule (BBS) Baumgartenberg.

Der Generalbevollmächtige Erich Rösch vom Trägerverein sichert der neuen Direktorin volle Unterstützung für die Weiterentwicklung des Schulstandortes Baumgartenberg zu. Zur Absicherung der Zukunft werden Investitionen getätigt und die BBS Baumgartenberg wird mit einem neuen Schullogo und überarbeitetem Ausbildungsschwerpunkt optimiert. Kooperationen mit heimischen Unternehmen nach Vorbild des Erfolgsmodells im Ausbildungszentrum St. Josef in Salzburg befinden sich bereits in der Anbahnungsphase. „Wir streben die engere Verzahnung von Theorie und Praxis an und suchen nach Kooperationspartnern in der Region, die gemeinsam mit uns die Schule bedarfsgerecht weiterentwickeln möchten“, erklärt Erich Rösch.

Erfahrene Pädagogin

Karin Dachs wirkte die letzten drei Jahre als Direktorin am Ausbildungszentrum St. Josef, das sich unter ihrer Leitung zu einer konkurrenzfähigen Top-Ausbildungsstätte entwickelte. Sie bringt 30 Jahre Unterrichtserfahrung im BHS Bereich mit, war drei Jahre mit der Administration an der privaten Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Elisabethinum in St. Johann im Pongau betraut und war 14 Jahre durchgehend Fachvorständin, sechs davon im Ausbildungszentrum St. Josef.

Integrieren, fordern und fördern

„Mit den Zielen integrieren, fordern und fördern werde ich die Schule im Sinne der Spiritualität der Kongregation führen und freue mich über weitere Anmeldungen für das kommende Schuljahr,“ so die Direktorin, die im Zeitraum von 4. September bis 11. September für Anmeldegespräche zur Verfügung steht.