Weiße Fahne für erste Maturantinnen an den BBS Baumgartenberg

BAUMGARTENBERG. Ein historischer Moment für die berufsbildenden Schulen (BBS Baumgartenberg): Mit Beginn des Schuljahrs 2018/19 wurde das Bildungsangebot um ein hochwertiges Angebot erweitert, denn die BBS führen seither einen dreijährigen Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe, der mit der HLW-Matura abschließt. Den Absolventen der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe aus dem eigenen Haus, aber auch auswärtigen Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss steht eine Ausbildung von der 9. Schulstufe bis zur Matura offen.

Intensive, dreijährige Berufsausbildung

Am 21. Juni 2021 dürfen die Maturanten nun auf die weiße Fahne stolz sein. Dieser Moment ist einzigartig, denn es handelt sich um die allererste Matura im Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe der BBS Baumgartenberg am Gelände des Klosters Baumgartenberg. Der Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe bietet eine intensive dreijährige Berufsausbildung in allgemeinbildenden, fachtheoretischen und kaufmännischen Unterrichtsgegenständen.

Schulstandort durch Investitionen attraktiver

Nach erfolgreichem Abschluss des Aufbaulehrgangs mit Matura sind die Schüler zum Ausüben von gehobenen Berufen in folgenden Bereichen berechtigt: Wirtschaft, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitsbereich, Hotellerie, Gastronomie und Ernährung. „Unser Schulerhalter hat uns in jüngster Zeit zahlreiche Neuanschaffungen und Investitionen in das Schulgebäude und die Ausstattung ermöglicht, welche den Schulstandort und die unmittelbare Lernumgebung noch attraktiver machen,“ freut sich die Schulleiterin Karin Dachs. Die in diesem Schuljahr gestartete Kooperation mit den Marriot-Hotel biete zudem attraktive Jobaussichten. Absolventen haben aber auch Zugang zu allen Universitäten, Fachhochschule, Kollegs und Akademien.

Anmeldungen für die 1. Klasse Aufbaulehrgang für den Herbst 2021 sind nach telefonischer Voranmeldung noch möglich.

Abschlussklasse 3AW 2020/2021

1. Reihe: Nicole Kern, Jacquelin Kreindl, Simone Sickinger, Juliane Holl,
Schulleiterin Dir. StR. Dipl. Päd. Karin Dachs, Sr. Michaela Schreiner,
Klassenvorstand MMag. Irmgard Wandl

2. Reihe: Lena Lettner, Klara Radlmüller, Nicole Wallner, Lara Plochberger
Standortbeauftragter GF Kloster Baumgartenberg Paul Kraft

3. Reihe: Benjamin Holzmann, Simone Taubinger, Jasmin Neuhauser,
Jacqueline Taubinger, Johanna Hader, Piera Bogner, Laura Pointner,
Stefanie Froschauer