„KiJA on Tour“ online & Workshops@School

Auf Grund der Corona-Pandemie müssen auch wir auf verschiedenste Exkursionen und Vorträge in der Schule verzichten. Darum freut es uns besonders, dass wir in der 1aFW das Angebot der KiJA nutzen konnten.

Das Jugend-Theaterstück „SELBST.RECHT.SICHER“ das der BBS Baumgartenberg digital zur Verfügung gestellt wurde, behandelte Themen wie Geschlechtergerechtigkeit und Rollenbilder, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und fragwürdigen Schönheitsidealen bis hin zur Gewalt und respektvolles und gewaltfreies Miteinander.

In einem online Workshop via Lernplattform TEAMS wurden Fragen zum Jugendschutz-Gesetz und zur Gewaltprävention beantwortet. Die Schüler*innen der 1aFW wurden zu offenen Gesprächen angeregt und es wurden Werte, die für unser Zusammenleben wichtig sind, wie z. B. Respekt, Toleranz, Schutz vor Gewalt, etc. diskutiert.

Quelle: https://www.kija-ooe.at/kija-on-tour.htm