Abschlussexkursion zum Alpakahof

Aufgrund des vorgezogenen Schulendes, der zweiten Klasse Fachschule, welches sich aufgrund der Praktikumswochen ergibt, absolvierten Schüler der 2. Fachschule vergangenen Montag, ihre Abschlussexkursion.

In Anbetracht des ökologischen Grundgedankens der Schule entschlossen sich die Schüler*innen dazu, mittels Bahn und Bus nach Bad Zell zu reisen. Dort ergab sich für zwei Gruppen die Möglichkeit, die Rätsel eines Escape Rooms des Unternehmens „Mühlviertler Alm Denken (MAD)“ zu lösen.

Nach anschließenden Stärkungen in der Bio-Bäckerei Stöcher und in der Pizzeria Mio, dem Lokal eines Vaters einer Schülerin, brachen die Schüler*innen mit dem Bus auf nach Allerheiligen. Die Eltern einer Schülerin betreiben dort mit einer befreundeten Familie den Alpakahof „Best Friends“. Dort angekommen wurden uns die Grundsätze der Alpakahaltung erklärt. Anschließend folgte eine etwa einstündige Alpakawanderung im wunderschönen Mühlviertel.

Die nächste Möglichkeit, sich über die besonderen Angebote der Schule zu informieren, bietet sich am 31.5.2023 zwischen 16.00 und 18.00, wo Beratungsgespräche mit der Direktorin an der Schule stattfinden. Telefonische Voranmeldung erforderlich.