BBS Baumgartenberg nimmt am 1. Health & Care-Day teil

Als heuer erstmalig zum Health- und Care-Day geladen wurde, waren die Schüler*innen der BBS Baumgartenberg sofort zur Stelle.

„Dank unseres schulischen Schwerpunkts „Gesundheit, Soziales und Berufsorientierung“ sind unsere Schüler*innen mit den Gesundheitsberufen bestens vertraut. Natürlich dürfen wir an einem „Health & Care“-Day nicht fehlen“, meint die Direktorin der Berufsbildenden Schulen Baumgartenberg (BBS). Ich bin sehr erfreut darüber, dass unser Professor Mario Mayr so engagiert ist.

Der Tag diente dazu, die Schüler*innen über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, den Zivildienst oder Praktika im Gesundheits- und Sozialbereich zu informieren. Das Rote Kreuz, die Lebenshilfe und der Sozialhilfeverband Perg (SHV) bauten zu diesem Zwecke verschiedenste Stationen auf, in denen die Teilnehmer*innen Wissen durch praxisnahe Übungen und Spiele vermittelt wurde. Hierbei kam auch der Spaß garantiert nicht zu kurz. „Das Highlight für mich waren die elektronischen Handschuhe, die mit elektrischen Impulsen Zittern hervorriefen. So konnten wir am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, an einer derartigen Erkrankung zu leiden. Es gab auch Brillen, mit denen wir kurz erleben konnten, wie Menschen mit Sehbeeinträchtigung ihre Welt erfahren“, meint Eva Hinterholzer, Schülerin. 

Durch solche Initiativen können Schüler*innen wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Interessen und Fähigkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich entdecken. Die Zeit verging wie im Flug. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein können“, sind sich Schülerinnen der 3a FW einig. Praktikantinnen der BBS und BASOP Baumgartenberg sind im Seniorium Baumgartenberg willkommen, so Georg Gebetsberger.

Zum Pressebericht