Baumgartenberger Bürgermeister lud zum Neujahrsempfang

Raiba-Ortsstellenleiter Albert Kern, Schulleiter Bernhard Schilcher (Mittelschule Baumgartenberg), Vizebürgermeisterin Christina Brunner, Direktorin Verena Schuster-Schedlberger (Eurogym), Direktorin Katrin Blauensteiner-Vuketich (BBS) und Bürgermeister Gerhard Fornwagner. Foto: BRS/Köck

Zum ersten Mal nach Corona-Pause und erstmals unter Bürgermeister Gerhard Fornwagner (VP) lud die Gemeinde mit Unterstützung der Raiffeisenbank zum Neujahrsempfang.

BAUMGARTENBERG. Mit Streifzügen in Bildern wurde bei der Veranstaltung am 31. Jänner zurückgeblickt: Raiba-Bankstellenleiter und Ortschronist Albert Kern gab einen Einblick in das Gemeinde-Geschehen im Jahr 2022. Gerhard Fornwagner ließ seine bisherigen 872 Tage als Bürgermeister der Marktgemeinde Revue passieren.

Zweitgrößer Schulstandort im Bezirk

Das zum Veranstaltungsort – der Aula der Mittelschule – passende Schwerpunkt-Thema: Bildung in Baumgartenberg. Die 1.800-Einwohner-Gemeinde ist nach Perg der zweitgrößte Schulstandort im Bezirk Perg. Neben Volks- und Mittelschule sind die BBS (Berufsbildende Schule Baumgartenberg) sowie das Europagymnasium Baumgartenberg hier beheimatet. Die drei Schulleiter Bernhard Schilcher (Mittelschule), Verena Schuster-Schedlberger (Eurogym) und Katrin Blauensteiner-Vuketich (BBS) informierten über das Angebot und Schwerpunkte. 

Das Bildungsangebot in Baumgartenberg

In der Mittelschule wurde schon vor Corona stark auf Digitalisierung gesetzt. Ein großes Thema sind hier auch Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung. In der BBS kommt neben der einjährigen und dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe sowie dem Aufbaulehrgang zur HLW-Matura ein neuer Schultyp hinzu: Und zwar ab dem Schuljahr 2023/24 die private Bildungsanstalt für Sozialpädagogik Baumgartenberg (BASOP). Das Europagymnasium, mit 465 Schülern die größte Schule, setzt auf vier Schwerpunkte: Fremdsprachen, neue Technologien, Wirtschaftswissen sowie Selbst- und Sozialkompetenz und wartet mit vielen Zusatzangeboten auf.

basop.at bzw. bbsbaumgartenberg.at
eurogym.info
msbgb.at