Ein historischer Moment für die berufsbildenden Schulen (BBS Baumgartenberg): Mit Beginn des Schuljahrs 2018/19 wurde das Bildungsangebot im Bezirk Perg um ein hochwertiges Angebot erweitert. Die Berufsbildenden Schulen Baumgartenberg führen seither einen dreijährigen Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe, der mit der HLW-Matura abschließt.
Den Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe aus dem eigenen Haus, aber auch auswärtigen Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss steht damit eine nahtlose Ausbildung von der 9. Schulstufe bis zur Matura offen.
Am 14. Juni 2022 dürfen die MaturantInnen nun auf die weiße Fahne stolz sein. Dieser Moment ist einzigartig, denn es handelt sich um die allererste mündliche Matura im Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe der BBS Baumgartenberg, da die 1. Absolventinnen im vergangenen Schuljahr coronabedingt lediglich die schriftliche Matura abgelegt haben.
Die festliche Überreichung der Zeugnisse fand im Turnsaal statt: Begrüßungsworte von der Schulleiterin, Ansprachen von Klassenvorständin Mag. Christine Huber und Klassensprecherin Barbara Kubin.
Einen gemütlichen Ausklang fand im Grünen im Klostergarten im Rahmen eines Sommerfestes statt, welches von den Schüler:innen der 2. Klasse des Aufbaulehrgangs organisiert wurde.: Die liebevoll gestaltete Dekoration, das Buffet und einiges mehr wurde von den Schüler:innen vorbereitet. Auch im Service-Bereich halfen die Schüler*innen tatkräftig bei der Abendveranstaltung mit.
Der Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe bietet eine intensive dreijährige Berufsausbildung in allgemeinbildenden, fachtheoretischen und kaufmännischen Unterrichtsgegenständen. Nach erfolgreichem Abschluss des Aufbaulehrgangs mit Matura sind die Schülerinnen und Schüler zum Ausüben von gehobenen Berufen in folgenden Bereichen berechtigt: Wirtschaft, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitsbereich, Hotellerie, Gastronomie und Ernährung.
„Unser Schulerhalter hat uns in jüngster Zeit zahlreiche Neuanschaffungen und Investitionen in das Schulgebäude und die Ausstattung ermöglicht, welche den Schulstandort und die unmittelbare Lernumgebung noch attraktiver machen,“ freut sich die Schulleiterin Dipl. Päd. Karin Dachs.
Die im vergangenen Schuljahr gestartete Kooperation mit den Marriot-Hotel bietet zudem attraktive Jobaussichten. Absolvent:innen haben aber auch Zugang zu allen Universitäten, Fachhochschule, Kollegs und Akademien.