Liferadio-Akademie @BBS Baumgartenberg

Am 10. Februar fand in der 2aFW die Life Radio Akademie in einer neuen, modernen, virtuellen Form – als Online-Veranstaltung – statt. Auf die geplante Besichtigung des neuen Liferadio-Studios in der Linzerie (vormals Arkade) mussten wir diesmal aufgrund der Corona-Bestimmungen leider verzichten.

Peter Michael Leitner vermitteln interessante, witzige Details und auch Inside-Informationen über Medien (insbesondere Radio), Medienkonsum und Produktion. Bei einer virtuellen Führung durch die neuen Life Radio Studios mittels Drohnenaufnahmen und spannenden Interviews mit den Moderatoren konnten alle Schüler*innen-Fragen beantwortet werden.

Beim beliebten Musikquiz kam Stimmung auf und die 2aFW konnte ihr Musikwissen beweisen.

Im zweiten Teil waren die praktischen Fähigkeiten der Schüler*innen gefordert: Nach einer Einführung in das im Moment trendigste Thema „Podcast“ durften sie selbst einen Podcast mittels Smartphone produzieren!

Die lustigen Radio-Versprecher und -Hoppalas sorgten für herzhafte Lacher am Ende eines gelungenen Workshop-Tages.

Danke an das gesamte Team des Liferadios!