Eröffnungsgottesdienst zum Schulbeginn

„Die Liebe ist die Wertschätzung eines jeden Menschen“!

Dies ist ein Leitsatz der Ordensgründerin der Schwestern vom Guten Hirten, die

seit 1865 hier im Kloster Baumgartenberg leben und ihren Auftrag darin sehen, Mädchen und jungen Menschen durch Bildung ein selbständiges unabhängiges Leben zu ermöglichen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Heimat zu geben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen ich freue mich, dass wir heute hier an diesem besonderen Ort unseren Schulanfangsgottesdienst feiern können und damit das Schuljahr offiziell eröffnen.

Besonders freut uns, dass einige der Schwestern heute mit uns feiern. Vor vielen Jahren standen sie im Dienst der Bildung und Erziehung und heute haben sie hier ihren Alterswohnsitz gefunden und unterstützen uns, indem sie für uns beten.

Wir alle sind ein Teil der großen Familie der Schwestern vom Guten Hirten, die in 72 Ländern vertreten sind.

Aber nicht nur den „Berufsbildenden Schulen Baumgartenberg“ geben die Schwestern hier Heimat, sondern auch dem sogenannte WO – ein Wohnheim für Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, also nicht erschrecken, wenn ihr hier manchmal auf Menschen trefft, die besondere Fürsorge brauchen. Sie freuen sich, wenn ihr sie grüßt und ihnen wertschätzend begegnet.

Manchmal trefft ihr hier auch auf eine Kindergruppe, die ebenso hier eingemietet ist, wie das Europagymnasium.

Mutter Euphrasia Pelletier, eine Französin, die Ordensgründerin hat uns vorgelebt, dass wir jeden mit Wertschätzung begegnen sollen, damit gute Gemeinschaft gelingen kann.

Und das wünsche ich uns für dieses Schuljahr, dass wir als große Familie hier an diesem historischen Ort zusammenhalten, uns gegenseitig unterstützen und fördern und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen.

(Schulleiterin Karin Dachs)