Ajitha George, Projektpartnerin aus Indien, war zu Besuch an der berufsbildenden Schule (BBS) Baumgartenberg
BAUMGARTENBERG. Ajitha George, Generalsekretärin der kfb-Partnerorganisation BIRSA in Nordostindien, berichtete den Schülern der 3. Klassen über ihre Arbeit im Nordosten Indiens. Nach wie vor sind hauptsächlich die Frauen für die Ernährung ihrer Familien verantwortlich. Ajithas Schilderungen sind jedoch bitter: Den Dorfbewohnerinnen werden durch den Kohleabbau Land, Wälder und andere Ressourcen weggenommen. Doch in der indigenen Bevölkerung sei Hoffnung und Widerstandskraft spürbar. Besonders Frauen setzen sich mit Unterstützung der kfb für ihre kleinbäuerliche Lebensgrundlage und eine Zukunft in eigener Hand ein.
Fastensuppenessen – Schülerinnen übernehmen Service
Die Aktion Familienfasttag 2020 steht ganz im Zeichen Indiens und dem Kampf der indigenen Bevölkerung für ihre Lebensgrundlage für eine gerechtere und ökologisch nachhaltige Gesellschaft.
Auch die Schüler der BBS Baumgartenberg wollen ihren Teil dazu beitragen, sie werden beim Fastensuppenessen der Katholischen Frauenbewegung (kfb) des Dekanats Perg am Freitag, 20. März an der Bezirkshauptmannschaft Perg das Service übernehmen unter dem Motto: „Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand“.